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TENROCK SOCIETA' COOPERATIVA SOCIALE

Das Projekt “TenRock Teatro Circo” ist ein Ort der Begegnung und Ausbildung im Bereich Zirkus und der Theaterkunst mit dem Fokus auf von Benachteiligung betroffener Menschen, was ihn zu einem Unikat in ganz Süditalien werden lässt. Im Rahmen des GLOBAL GRANT “SMALL AIDS“ belegte TenRock 2013 von 175 Hilfsprojekten den 4. Platz der Rangliste und Vorreiter hinsichtlich innovativer und kreativer Bildungszugänge. Ziel der Einrichtung ist es mit ihrem informellen Bildungsangebot insbesondere auch bildungsferne Bevölkerungsschichten zu erreichen.

Das Projekt “TenRock Teatro Circo” ist ein Ort der Begegnung und Ausbildung im Bereich Zirkus und der Theaterkunst mit dem Fokus auf von Benachteiligung betroffener Menschen, was ihn zu einem Unikat in ganz Süditalien werden lässt. Im Rahmen des GLOBAL GRANT “SMALL AIDS“ belegte TenRock 2013 von 175 Hilfsprojekten den 4. Platz der Rangliste und Vorreiter hinsichtlich innovativer und kreativer Bildungszugänge. Ziel der Einrichtung ist es mit ihrem informellen Bildungsangebot insbesondere auch bildungsferne Bevölkerungsschichten zu erreichen.

Im Zentrum der vielfältigen Tätigkeiten des Vereins steht die experimentielle und handlungsforschende Praxisimplementierung der sogenannten „Circus-Motricity” ,das stetige Forschen hinsichtlich innovativer Ansätze und zielgruppenspezifischer Methoden, erlebnispädagogische Angebote in Schulen, diverse inklusive Workshopangebote für Menschen aller Altersgruppen sowie sowie vielfältige Workshops im öffentlichen Raum im Rahmen des Sozialen Zirkus. Die Organisationen verfügt über ein eigenes, voll ausgestattetes Zirkuszelt in denen die vielfältigen kulturellen, sozialen und beruflichen Integrationsaktivitäten stattfinden. Mit seinem weitreichenden Netzwerk fungiert TenRock als privilegierter Vermittler hinsichtlich lokaler Behörden und ist weitreichend vernetzt hinsichtlich Organisationen mit ähnlicher Zielsetzung aus Handlungsfeldern der Bildung, Unterhaltung und Kultur. So umfassen die Kooperationen unter Anderem die Aufnahme und Betreuung neuer Zirkusunternehmen, die Ausbildung und berufliche Aktualisierung des Handlungsfeldes, kulturelle und performative Aktivitäten, Sport und Freizeit Angebote, Theater- und Tanzproduktionen, Forschung, Freiwilligenarbeit sowie Wohltätigkeitsinitiativen. Zur bestmöglichen Umsetzung der Ziele ist das Unternehmen bestrebt, das Lokale Umfeld zu analysieren und dessen Individuelle Bedürfnisse und Bedarfe auszumachen um daran anknüpfend individuelle Konzepte zu entwickeln, die diesen bestmöglich entsprechen.

Im Zentrum der vielfältigen Tätigkeiten des Vereins steht die experimentielle und handlungsforschende Praxisimplementierung der sogenannten „Circus-Motricity” ,das stetige Forschen hinsichtlich innovativer Ansätze und zielgruppenspezifischer Methoden, erlebnispädagogische Angebote in Schulen, diverse inklusive Workshopangebote für Menschen aller Altersgruppen sowie sowie vielfältige Workshops im öffentlichen Raum im Rahmen des Sozialen Zirkus. Die Organisationen verfügt über ein eigenes, voll ausgestattetes Zirkuszelt in denen die vielfältigen kulturellen, sozialen und beruflichen Integrationsaktivitäten stattfinden. Mit seinem weitreichenden Netzwerk fungiert TenRock als privilegierter Vermittler hinsichtlich lokaler Behörden und ist weitreichend vernetzt hinsichtlich Organisationen mit ähnlicher Zielsetzung aus Handlungsfeldern der Bildung, Unterhaltung und Kultur. So umfassen die Kooperationen unter Anderem die Aufnahme und Betreuung neuer Zirkusunternehmen, die Ausbildung und berufliche Aktualisierung des Handlungsfeldes, kulturelle und performative Aktivitäten, Sport und Freizeit Angebote, Theater- und Tanzproduktionen, Forschung, Freiwilligenarbeit sowie Wohltätigkeitsinitiativen. Zur bestmöglichen Umsetzung der Ziele ist das Unternehmen bestrebt, das Lokale Umfeld zu analysieren und dessen Individuelle Bedürfnisse und Bedarfe auszumachen um daran anknüpfend individuelle Konzepte zu entwickeln, die diesen bestmöglich entsprechen.

Fundación Escuela

de Solidaridad (FES)

Die Fundación Escuela de Solidaridad (FES) ist eine, vom Ministerium für soziale Angelegenheiten der andalusischen Regierung als Sozialhilfe eingestufte, gemeinnützige Organisation, die 1997 offiziell gegründet wurde.

Die regelmäßigen Aktivitäten der Organisation beinhalten das Betreiben  einer internen Kindertagesstätte, künstlerische Holz-,Keramik- ,Schmuck und Nähwerkstätten, Schulunterstützung, EVS-bezogene Aktivitäten und Sprachkurse sowie vielfältige kulturelle Bildungsangebote

Die Fundación Escuela de Solidaridad (FES) ist eine, vom Ministerium für soziale Angelegenheiten der andalusischen Regierung als Sozialhilfe eingestufte, gemeinnützige Organisation, die 1997 offiziell gegründet wurde.

Die regelmäßigen Aktivitäten der Organisation beinhalten das Betreiben  einer internen Kindertagesstätte, künstlerische Holz-,Keramik- ,Schmuck und Nähwerkstätten, Schulunterstützung, EVS-bezogene Aktivitäten und Sprachkurse sowie vielfältige kulturelle Bildungsangebote.

Neben dem Hauptgelände gehören zusätzlich sechs weitere Häuser außerhalb des Gemeinschaftsgeländes der FES an. Eines in Alozaina (Malaga), wo Berufsworkshops durchgeführt werden, ein weiteres in Saleres (Granada) und ein weiteres in Fuente Vaqueros (Granada), wo derzeit ein großer Permakulturgarten und zusätzlicher Wohnraum entstehen. Darüberhinaus gibt es noch drei Gebäude in Sierra Elvira und eine Fabrikruine, die derzeit als streetart Hotspot fungiert und als zukünftiges die derzeit Kulturzentrum geplant ist.

Im Rahmen der Schule der Solidarität werden von von Benachteiligung und Sozialer Ausgrenzung betroffene Menschen beherbergt und ganzheitlich unterstützt. Die selbstverwaltete Gemeinschaft fußt auf den Grundprinzipien familiärer Gemeinschaft und ist ein Zufluchtsort, der Menschen in prekären Lebenslagen mittels des einzigartigen Konzeptes ein Zuhause bietet. Ziel ist es alleinerziehenden Müttern und ihren Kindern, Menschen mit Flucht- und Gewalterfahrungen, jungen Erwachsenen sowie all denjenigen , denen aus verschiedensten Gründen der familiäre Rückhalt verwehrt blieb, die Geborgenheit, Gemeinschaft und Unterstützung einer Familie zu schenken und ein Zusammenleben in Solidarität zu erfahren, in dessen Rahmen Werte, Normen und Kompetenzen hinsichtlich Persönlichkeitsentwicklung und Resozialisierung erlernt werden können. Im Sinne des Peer learnings, teilen sich alle Mitglieder die sozialpädagogischen Aufgaben, indem füreinander gesorgt wird und die Mitglieder zu Bezugspersonen werden.

Die Stiftung verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und ist in den Bereichen der Soziokultur, Kunsttherapie, Sport, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Aufklärungs- und Präventionsarbeit sowie informeller und nicht formaler Bildung tätig und verfügt diesbezüglich über ein breit gefächertes Angebot an diversen Events, Workshops, Fort-und Weiterbildung sowohl für die Stiftungsmitglieder, als auch die Öffentlichkeit, wobei die Methodik des “Learning by Doing“ angewandt wird. Darüberhinaus zeichnet sich die Stiftung durch ihre vielfältigen

transnationalen Initiativen im Europäischen Kontext aus. Die Stiftung verfügt über ein weitreichendes Netzwerk an Organisationen und Institutionen auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene mit denen sie Kooperiert, um bei Bedarf Menschen entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse an Spezialeinrichtungen verweisen zu können, bewährte

Verfahren auszutauschen und gemeinsam an der Entwicklung und Förderung einer gemeinsamen europäischen Strategie zu arbeiten. Darüberhinaus bietet die Organisation vielfältige Möglichkeiten der internationalen Freiwilligenarbeit und Austauschprogramme an und wird ehrenamtlich von einer Vielzahl an professionellen Fachleuten des formalen Bildungssektors hinsichtlich Berufsbildung , Medizin, Landwirtschaft, Umweltschutz, Sport und Kunst unterstützt. Als Schule der Solidarität fungiert die Stiftung außerdem als Laboratorium Sozialer Gerechtigkeit, wodurch der Anspruch nach gleichberechtigter Teilhabe sowie diskriminierungsfreier Räume erwächst, die eine selbstbestimmte, ressourcenorientierte und nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe ermöglichen. Zu diesem Zweck initiiert und unterstütz die Organisation vielfältige Projekte im Hinblick auf die Entwicklung von Kreativität und sozialem Zusammenhalt durch lebenslanges Lernen, dem Austausch und die Mobilität von Ideen und Menschen, die aktive Beteiligung(europäischer) Bürgerinitiativen sowie die Zusammenarbeit zwischen Verbänden, Bürgern und Institutionen.

Neben dem Hauptgelände gehören zusätzlich sechs weitere Häuser außerhalb des Gemeinschaftsgeländes der FES an. Eines in Alozaina (Malaga), wo Berufsworkshops durchgeführt werden, ein weiteres in Saleres (Granada) und ein weiteres in Fuente Vaqueros (Granada), wo derzeit ein großer Permakulturgarten und zusätzlicher Wohnraum entstehen. Darüberhinaus gibt es noch drei Gebäude in Sierra Elvira und eine Fabrikruine, die derzeit als streetart Hotspot fungiert und als zukünftiges die derzeit Kulturzentrum geplant ist.

Im Rahmen der Schule der Solidarität werden von von Benachteiligung und Sozialer Ausgrenzung betroffene Menschen beherbergt und ganzheitlich unterstützt. Die selbstverwaltete Gemeinschaft fußt auf den Grundprinzipien familiärer Gemeinschaft und ist ein Zufluchtsort, der Menschen in prekären Lebenslagen mittels des einzigartigen Konzeptes ein Zuhause bietet. Ziel ist es alleinerziehenden Müttern und ihren Kindern, Menschen mit Flucht- und Gewalterfahrungen, jungen Erwachsenen sowie all denjenigen , denen aus verschiedensten Gründen der familiäre Rückhalt verwehrt blieb, die Geborgenheit, Gemeinschaft und Unterstützung einer Familie zu schenken und ein Zusammenleben in Solidarität zu erfahren, in dessen Rahmen Werte, Normen und Kompetenzen hinsichtlich Persönlichkeitsentwicklung und Resozialisierung erlernt werden können. Im Sinne des Peer learnings, teilen sich alle Mitglieder die sozialpädagogischen Aufgaben, indem füreinander gesorgt wird und die Mitglieder zu Bezugspersonen werden.

Die Stiftung verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und ist in den Bereichen der Soziokultur, Kunsttherapie, Sport, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Aufklärungs- und Präventionsarbeit sowie informeller und nicht formaler Bildung tätig und verfügt diesbezüglich über ein breit gefächertes Angebot an diversen Events, Workshops, Fort-und Weiterbildung sowohl für die Stiftungsmitglieder, als auch die Öffentlichkeit, wobei die Methodik des “Learning by Doing“ angewandt wird. Darüberhinaus zeichnet sich die Stiftung durch ihre vielfältigen

transnationalen Initiativen im Europäischen Kontext aus. Die Stiftung verfügt über ein weitreichendes Netzwerk an Organisationen und Institutionen auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene mit denen sie Kooperiert, um bei Bedarf Menschen entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse an Spezialeinrichtungen verweisen zu können, bewährte

Verfahren auszutauschen und gemeinsam an der Entwicklung und Förderung einer gemeinsamen europäischen Strategie zu arbeiten. Darüberhinaus bietet die Organisation vielfältige Möglichkeiten der internationalen Freiwilligenarbeit und Austauschprogramme an und wird ehrenamtlich von einer Vielzahl an professionellen Fachleuten des formalen Bildungssektors hinsichtlich Berufsbildung , Medizin, Landwirtschaft, Umweltschutz, Sport und Kunst unterstützt. Als Schule der Solidarität fungiert die Stiftung außerdem als Laboratorium Sozialer Gerechtigkeit, wodurch der Anspruch nach gleichberechtigter Teilhabe sowie diskriminierungsfreier Räume erwächst, die eine selbstbestimmte, ressourcenorientierte und nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe ermöglichen. Zu diesem Zweck initiiert und unterstütz die Organisation vielfältige Projekte im Hinblick auf die Entwicklung von Kreativität und sozialem Zusammenhalt durch lebenslanges Lernen, dem Austausch und die Mobilität von Ideen und Menschen, die aktive Beteiligung(europäischer) Bürgerinitiativen sowie die Zusammenarbeit zwischen Verbänden, Bürgern und Institutionen.

Dju Dju

Die Einrichtung Dju Dju mit Sitz in Pau, Frankreich widmet sich der Forschung und künstlerischen Kreation zeitgenössischen Afro-Tanzes. Zwischen Tradition und Moderne zeichnet sich der interdisziplinäre Ansatz vor Allem durch die Kombination des offenen, freien Forschens und Experimentierens und dem respektvollen, wertschätzenden Umgang mit afrikanischem Kulturgut und dem Bewahren des Traditionsreichtums aus. Der Grundgedanke stützt sich auf die Überzeugung, dass kulturelle Bildung und ästhetische Praktiken ein hohes Potential besitzen als Katalysator hinsichtlich zwischenmenschlicher Begegnung, Bindung und Austausch zu fungieren. Die körperlichen Übungen des Tanzes sowie die Erfahrung der live Performance sollen diesbezüglich sowohl der individuellen Persönlichkeitsentwicklung dienen, als auch kollektive Veränderungsprozesse und Gruppendynamiken anstoßen und es erleichtern soziale Kontakte zu knüpfen.

Die Einrichtung Dju Dju mit Sitz in Pau, Frankreich widmet sich der Forschung und künstlerischen Kreation zeitgenössischen Afro-Tanzes. Zwischen Tradition und Moderne zeichnet sich der interdisziplinäre Ansatz vor Allem durch die Kombination des offenen, freien Forschens und Experimentierens und dem respektvollen, wertschätzenden Umgang mit afrikanischem Kulturgut und dem Bewahren des Traditionsreichtums aus. Der Grundgedanke stützt sich auf die Überzeugung, dass kulturelle Bildung und ästhetische Praktiken ein hohes Potential besitzen als Katalysator hinsichtlich zwischenmenschlicher Begegnung, Bindung und Austausch zu fungieren. Die körperlichen Übungen des Tanzes sowie die Erfahrung der live Performance sollen diesbezüglich sowohl der individuellen Persönlichkeitsentwicklung dienen, als auch kollektive Veränderungsprozesse und Gruppendynamiken anstoßen und es erleichtern soziale Kontakte zu knüpfen.

Die Arbeit zielt darauf ab ein künstlerisches Universum zu schaffen, in dem gängige Kategorisierungen, Stereotype, Vorurteile und Klischees reflektiert, hinterfragt und aufgebrochen werden, sodass ein Raum des Experimentierens und Schaffens entsteht, der einer einzigartigen Ästhetik einer gemeinsamen Sprache und Verständigung jenseits von Differenzlinien folgt. Die Begegnung zwischen dem künstlerischen Universum der Organisation und den vielfältigen Zielgruppen verläuft konkret auf den zwei Achsen der kreativen, choreographischen Verbreitungsaktivitäten einerseits sowie den Ausbildungs- und Unterrichtsaktivitäten zum Austausch und der Weitergabe in Form von regelmäßigen Workshops, Hospitationen, Praktika, Schulungen, Sensibilisierung etc. andererseits. An der Schnittstelle zwischen Kunst und Pädagogik führt der Verein im Rahmen von Bildungsprojekten und Aktivitätsprogrammen Workshops an Schulen und in sozialen Einrichtungen durch. Entsprechend den Grundprinzipien kultureller Bildung stehen bei besagten Interventionen die Selbstwirksamkeit, Bewusstseinsbildung und Förderung der Wahrnehmung im Zentrum, wobei die Heterogenität der individuellen, körperlichen Verfassung und psychomotorischen Fähigkeiten aller Teilnehmenden stets Berücksichtigung findet. Die Methode arbeitet außerdem gezielt mit dem Oszillieren von geschaffenen Freiräumen in formalen Lernumgebungen und Kontexten, wodurch die Legitimation und das Potential informaler Bildung zur komplementären Erfüllung des soziopolitischen Bildungsauftrages dargestellt, genutzt und erforscht werden soll. Um letzteres bestmöglich umzusetzen werden bei der Konzeption konkreter Interventionen stets der institutionelle Kontext berücksichtigt sowie viel Wert auf einen partizipativen Ausgestaltungsprozess in Koproduktion sowohl mit den Mitarbeitenden und professionellen Akteuren der Einrichtung, als auch den Teilnehmenden gelegt und eng mit dem nationalen Bildungsministerium und Behörden zusammen gearbeitet. Bei dem Projekt „une autre idée de la danse africaine“ handelt es sich im Gegensatz dazu um ein Beispiel eines wöchentlich stattfindenden, offenen Workshopangebotes für Jugendliche und Erwachsene, das darauf abzielt Lernräume zu kreieren, in denen die Teilnehmenden motorische Fähigkeiten entwickeln, aktivitätsspezifische Techniken erwerben sowie neue Formen künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten kennenlernen und anwenden können. Initiiert von Dju Dju befindet sich außerdem derzeit das Zentrum für künstlerische und kulturelle Entwicklung „Centre de Développement Artistique et Culturel Elijah“ in Quidah, Benin im Aufbau. In dem Projekt sollen sowohl die bisherigen Erfahrungen und Projekte der Organisation zusammenfließen, als auch eine offene Plattform zur Vernetzung und dem Austausch diverser Akteuere etabliert werden um eine Basis für Diskurse innovativer, kreativer Methoden und informalen Bildungsansätzen zu schaffen. Zusätzlich bietet der Verein ganzjährig Weiterbildungsmöglichkeiten, Praktika und Hospitationen an, um Interessierten tiefere Einblicke in die Tätigkeiten zu ermöglichen, die Erfahrungen und Expertise der Organisation zu teilen sowie einen weitreichenden Austausch zu ermöglichenden. Darüber hinaus engagiert sich Diu Dju in einer Vielzahl transversaler, zumeist kollektiv verwalteter Projekte, wodurch die Organisation ein weitreichendes und stetig expandierendes Netzwerk der Kunst- und Kulturförderung etabliert und dadurch kontinuierlich innovative Partnerschaftsdynamiken entwickelt.

Die Arbeit zielt darauf ab ein künstlerisches Universum zu schaffen, in dem gängige Kategorisierungen, Stereotype, Vorurteile und Klischees reflektiert, hinterfragt und aufgebrochen werden, sodass ein Raum des Experimentierens und Schaffens entsteht, der einer einzigartigen Ästhetik einer gemeinsamen Sprache und Verständigung jenseits von Differenzlinien folgt. Die Begegnung zwischen dem künstlerischen Universum der Organisation und den vielfältigen Zielgruppen verläuft konkret auf den zwei Achsen der kreativen, choreographischen Verbreitungsaktivitäten einerseits sowie den Ausbildungs- und Unterrichtsaktivitäten zum Austausch und der Weitergabe in Form von regelmäßigen Workshops, Hospitationen, Praktika, Schulungen, Sensibilisierung etc. andererseits. An der Schnittstelle zwischen Kunst und Pädagogik führt der Verein im Rahmen von Bildungsprojekten und Aktivitätsprogrammen Workshops an Schulen und in sozialen Einrichtungen durch. Entsprechend den Grundprinzipien kultureller Bildung stehen bei besagten Interventionen die Selbstwirksamkeit, Bewusstseinsbildung und Förderung der Wahrnehmung im Zentrum, wobei die Heterogenität der individuellen, körperlichen Verfassung und psychomotorischen Fähigkeiten aller Teilnehmenden stets Berücksichtigung findet. Die Methode arbeitet außerdem gezielt mit dem Oszillieren von geschaffenen Freiräumen in formalen Lernumgebungen und Kontexten, wodurch die Legitimation und das Potential informaler Bildung zur komplementären Erfüllung des soziopolitischen Bildungsauftrages dargestellt, genutzt und erforscht werden soll. Um letzteres bestmöglich umzusetzen werden bei der Konzeption konkreter Interventionen stets der institutionelle Kontext berücksichtigt sowie viel Wert auf einen partizipativen Ausgestaltungsprozess in Koproduktion sowohl mit den Mitarbeitenden und professionellen Akteuren der Einrichtung, als auch den Teilnehmenden gelegt und eng mit dem nationalen Bildungsministerium und Behörden zusammen gearbeitet. Bei dem Projekt „une autre idée de la danse africaine“ handelt es sich im Gegensatz dazu um ein Beispiel eines wöchentlich stattfindenden, offenen Workshopangebotes für Jugendliche und Erwachsene, das darauf abzielt Lernräume zu kreieren, in denen die Teilnehmenden motorische Fähigkeiten entwickeln, aktivitätsspezifische Techniken erwerben sowie neue Formen künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten kennenlernen und anwenden können. Initiiert von Dju Dju befindet sich außerdem derzeit das Zentrum für künstlerische und kulturelle Entwicklung „Centre de Développement Artistique et Culturel Elijah“ in Quidah, Benin im Aufbau. In dem Projekt sollen sowohl die bisherigen Erfahrungen und Projekte der Organisation zusammenfließen, als auch eine offene Plattform zur Vernetzung und dem Austausch diverser Akteuere etabliert werden um eine Basis für Diskurse innovativer, kreativer Methoden und informalen Bildungsansätzen zu schaffen. Zusätzlich bietet der Verein ganzjährig Weiterbildungsmöglichkeiten, Praktika und Hospitationen an, um Interessierten tiefere Einblicke in die Tätigkeiten zu ermöglichen, die Erfahrungen und Expertise der Organisation zu teilen sowie einen weitreichenden Austausch zu ermöglichenden. Darüber hinaus engagiert sich Diu Dju in einer Vielzahl transversaler, zumeist kollektiv verwalteter Projekte, wodurch die Organisation ein weitreichendes und stetig expandierendes Netzwerk der Kunst- und Kulturförderung etabliert und dadurch kontinuierlich innovative Partnerschaftsdynamiken entwickelt.

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Compagnia d'Arte Dinamica AlphaZTL

Die AlphaZTL Compagnia d’Arte Dinamica wurde 2015 in Brindisi von dem Tänzer, Choreograph und Regisseur Vito Alfarano gegründet und befasst sich im internationalen Kontext mit zeitgenössischem Tanz, Videokunst-Tanz / Dokumentationen, Verlagswesen sowie vielfältigen, soziokulturellen Projekten und vielfältigen, interdisziplinären Ansätzen.

Die Organisation produziert und organisiert Tanz- und Nicht-Tanzshows, Veranstaltungen, kulturelle, musikalische, Theater-, Freizeit- und Filmveranstaltungen sowie fachspezifische Kurse, Workshops, Praktika, Seminare, Konferenzen, Debatten, Wettbewerbe und Ausstellungen mit besonderem Augenmerk auf Menschen, die von Benachteiligung betroffen sind.

Die AlphaZTL Compagnia d’Arte Dinamica wurde 2015 in Brindisi von dem Tänzer, Choreograph und Regisseur Vito Alfarano gegründet und befasst sich im internationalen Kontext mit zeitgenössischem Tanz, Videokunst-Tanz / Dokumentationen, Verlagswesen sowie vielfältigen, soziokulturellen Projekten und vielfältigen, interdisziplinären Ansätzen.

Die Organisation produziert und organisiert Tanz- und Nicht-Tanzshows, Veranstaltungen, kulturelle, musikalische, Theater-, Freizeit- und Filmveranstaltungen sowie fachspezifische Kurse, Workshops, Praktika, Seminare, Konferenzen, Debatten, Wettbewerbe und Ausstellungen mit besonderem Augenmerk auf Menschen, die von Benachteiligung betroffen sind.

Darüberhinaus umfassen die Tätigkeiten diverse Verlags-, Literatur- und Musikaktivitäten sowie die kostenlose Veröffentlichung und Verbreitung von Zeitschriften, Newslettern, Zeitungen, audiovisuellem Material und Büchern.

Der Name AlphaZTL steht für die Vision mittels künstlerischer Ausdrucksformen Barrieren Sozialer Inklusion zu durchbrechen und somit marginalisierten Bevölkerungsgruppen eine Stimme zu geben, die gehört wird: Alpha, als Präfix griechischen Ursprungs, impliziert einen Zustand der Negation, Entbehrung und des Mangels in Bezug auf den angehängten Begriff, in diesem Falle ZTL (begrenzte Verkehrsfläche).

Unter der künstlerischen Leitung Vito Alfaranos realisiert AlphaZTL interdisziplinäre Kunstprojekte , bei denen er mit Tanz und anderen Formen künstlerischen Ausdrucks Soziale Themen, wie Gewalt gegen Frauen, Inhaftierung, Taubheit, Einwanderung, Autismus und Down-Syndrom behandelt und diesbezüglich gesellschaftliche Statements setzt. Mit künstlerischen Werkzeugen schafft es AlphaZTL außerdem in gesellschaftlich kaum zugängliche Realitäten, wie beispielsweise Gefängnisse, Erstaufnahmeeinrichtungen, forensische Psychiatrien oder die Lebenswelt gehörloser und autistischer Gemeinschaften einzudringen und somit gesellschaftliche Teilhabe fördern und mit der aktivistischen Wirkungsabsicht Kategorisierungen und Stereotype zu reflektieren und dadurch Vorurteile abzubauen.

Besagte Projekte resultieren aus seinem Tanzworkshop “Oltre i confine” (Jenseits der Grenzen), bei dem den Teilnehmern Werkzeuge für eine bessere Selbsterkenntnis sowohl als Individuum als auch in Bezug auf andere vermittelt werden soll. Die AlphaZTL Compagnia d’Arte Dinamica hat mittlerweile zahlreiche Erfahrungen im Rahmen von Laboratorien in marginalisierten Kontexten (Haftanstalten, Genesungs- und Rehabilitationseinrichtungen, Tagesstätten …). AlphaZTL macht Vielfalt zu einer Stärke. Mit seinen einzigartigen Ansätzen trägt AlphaZTL zur Sozialen Inklusion bei mit dem Ziel der Begegnung, nach dem Motto: Wo Wissen ist, verschwinden Vorurteile. AlphaZTL setzt auf vielfältige Kooperationen zur Realisierung der Projekte, die mit Hilfe der Sensibilität, Professionalität und Synergie zahlreicher Künstler realisiert werden.

AlphaZTL ist derzeit an einem Arteducation-Projekt für alleinerziehende Frauen in der Il FARO Social Cooperative beteiligt, das darauf abzielt, experimentelle, alternative Unterstützungsformen im Kontext der Elternschaft durch die Kunst des Tanzes, des Theaters und der Malerei zu erforschen. Darüberhinaus ist AlphaZTL an zeitgenössischen Tanzprojekten in der CARA-Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Brindisi, im Brindisi-Gefängnis und in einem alternativen Messzentrum für Insassen mit psychiatrischen Problemen (zusammen mit TENROCK) aktiv.

Darüberhinaus umfassen die Tätigkeiten diverse Verlags-, Literatur- und Musikaktivitäten sowie die kostenlose Veröffentlichung und Verbreitung von Zeitschriften, Newslettern, Zeitungen, audiovisuellem Material und Büchern.

Der Name AlphaZTL steht für die Vision mittels künstlerischer Ausdrucksformen Barrieren Sozialer Inklusion zu durchbrechen und somit marginalisierten Bevölkerungsgruppen eine Stimme zu geben, die gehört wird: Alpha, als Präfix griechischen Ursprungs, impliziert einen Zustand der Negation, Entbehrung und des Mangels in Bezug auf den angehängten Begriff, in diesem Falle ZTL (begrenzte Verkehrsfläche).

Unter der künstlerischen Leitung Vito Alfaranos realisiert AlphaZTL interdisziplinäre Kunstprojekte , bei denen er mit Tanz und anderen Formen künstlerischen Ausdrucks Soziale Themen, wie Gewalt gegen Frauen, Inhaftierung, Taubheit, Einwanderung, Autismus und Down-Syndrom behandelt und diesbezüglich gesellschaftliche Statements setzt. Mit künstlerischen Werkzeugen schafft es AlphaZTL außerdem in gesellschaftlich kaum zugängliche Realitäten, wie beispielsweise Gefängnisse, Erstaufnahmeeinrichtungen, forensische Psychiatrien oder die Lebenswelt gehörloser und autistischer Gemeinschaften einzudringen und somit gesellschaftliche Teilhabe fördern und mit der aktivistischen Wirkungsabsicht Kategorisierungen und Stereotype zu reflektieren und dadurch Vorurteile abzubauen.

Besagte Projekte resultieren aus seinem Tanzworkshop “Oltre i confine” (Jenseits der Grenzen), bei dem den Teilnehmern Werkzeuge für eine bessere Selbsterkenntnis sowohl als Individuum als auch in Bezug auf andere vermittelt werden soll. Die AlphaZTL Compagnia d’Arte Dinamica hat mittlerweile zahlreiche Erfahrungen im Rahmen von Laboratorien in marginalisierten Kontexten (Haftanstalten, Genesungs- und Rehabilitationseinrichtungen, Tagesstätten …). AlphaZTL macht Vielfalt zu einer Stärke. Mit seinen einzigartigen Ansätzen trägt AlphaZTL zur Sozialen Inklusion bei mit dem Ziel der Begegnung, nach dem Motto: Wo Wissen ist, verschwinden Vorurteile. AlphaZTL setzt auf vielfältige Kooperationen zur Realisierung der Projekte, die mit Hilfe der Sensibilität, Professionalität und Synergie zahlreicher Künstler realisiert werden.

AlphaZTL ist derzeit an einem Arteducation-Projekt für alleinerziehende Frauen in der Il FARO Social Cooperative beteiligt, das darauf abzielt, experimentelle, alternative Unterstützungsformen im Kontext der Elternschaft durch die Kunst des Tanzes, des Theaters und der Malerei zu erforschen. Darüberhinaus ist AlphaZTL an zeitgenössischen Tanzprojekten in der CARA-Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Brindisi, im Brindisi-Gefängnis und in einem alternativen Messzentrum für Insassen mit psychiatrischen Problemen (zusammen mit TENROCK) aktiv.

IN Associação para a Inclusão ao Longo da Vida

Als „Associação para a Inclusão ao Longo da Vida“, was soviel heißt wie „Verein für lebenslange Inklusion“, ist IN eine Institution der sozialen Solidarität, deren Hauptziel darin besteht, die lebenslange Inklusion von Menschen mit Behinderungen aufgrund von Schwierigkeiten in Bezug auf Körperfunktionen, Aktivitäten und Teilhabe zu fördern. Mittels sozialen Wohngruppen und Freizeitangeboten Soll die Partizipation von Jungen Menschen auf allen Ebenen realisiert werden.  

Als „Associação para a Inclusão ao Longo da Vida“, was soviel heißt wie „Verein für lebenslange Inklusion“, ist IN eine Institution der sozialen Solidarität, deren Hauptziel darin besteht, die lebenslange Inklusion von Menschen mit Behinderungen aufgrund von Schwierigkeiten in Bezug auf Körperfunktionen, Aktivitäten und Teilhabe zu fördern. Mittels sozialen Wohngruppen und Freizeitangeboten Soll die Partizipation von Jungen Menschen auf allen Ebenen realisiert werden.  

Dies beinhaltet die Etablierung und Aufrechterhaltung eines sozialen Umfeldes sowie die die  Entwicklung von Interaktions- und sozialen Integrationsfähigkeiten. Außerdem gibt es Angebote für Angehörige und Freunde um diese im Umgang mit den besonderen Bedürfnissen eines jungen Menschen mit Behinderung zu Schulen, um diese bestmöglich auf das Erwachsenwerden vorzubereiten.

Dies beinhaltet die Etablierung und Aufrechterhaltung eines sozialen Umfeldes sowie die die  Entwicklung von Interaktions- und sozialen Integrationsfähigkeiten. Außerdem gibt es Angebote für Angehörige und Freunde um diese im Umgang mit den besonderen Bedürfnissen eines jungen Menschen mit Behinderung zu Schulen, um diese bestmöglich auf das Erwachsenwerden vorzubereiten.

Гешталт здружение на Македонија-Контакт

Die “Gestalt Association- Kontakt” in Mazedonien wurde im Jahre 2003 als Dachorganisation aller Gestaltausbildungseinrichtungen Nordmazedoniens gegründet. Die Organisation befasst sich mit der Professionsentwicklung, Berufsethik sowie der Unterstützung und Vernetzung von Institutionen und lokalen Akteuren, der allgemeinen Förderung der Gestalttherapie.

Die “Gestalt Association- Kontakt” in Mazedonien wurde im Jahre 2003 als Dachorganisation aller Gestaltausbildungseinrichtungen Nordmazedoniens gegründet. Die Organisation befasst sich mit der Professionsentwicklung, Berufsethik sowie der Unterstützung und Vernetzung von Institutionen und lokalen Akteuren, der allgemeinen Förderung der Gestalttherapie und ermöglicht außerdem seit dessen

Akkreditierung im Jahre 2011, die Anbindung an die European Association for Gestalt Therapy (eagt.org). Darüberhinaus bietet die Einrichtung als Ausbildungsinsinstitut der Erwachsenenbildung zahlreiche Aus-und Weiterbildungen im Bereich Gestalttherapie an. Das Hauptziel der Mazedonischen Gestalt Association – Kontakt besteht darin Einzelpersonen und Gruppen dazu zu befähigen ihre Kommunikation und Interaktion im Alltag bewusster wahrzunehmen und zu reflektieren, um langfristig funktionale, gesunde Beziehungen und Kontakte aufbauen zu können.

Unsere Vision ist es mittels Aus- und Weiterbildung sowie Beratung und Intervention in die Menschlichkeit und Qualität zwischenmenschlicher Beziehungen zu investieren. Unsere Mission umfasst: hochwertige, humanistische und integrative Programme durch professionelle Beratung und Psychotherapie anzubieten; zur Forschung und Entwicklung der Profession beizutragen; die Organisation, Entwicklung und Qualität der Lehre mittels hochqualifiziertem Ausbildungspersonal und Mentoring zu fördern sowie Psychotherapie- und Beratungsdienste für die breite Öffentlichkeit anzubieten. Mit dem Ziel höchstmöglicher Bildungsqualität organisieren wir zahlreiche Grundlagen- und Fortgeschrittenenworkshops, Debatten zu Alltagsthemen und bieten klientInnenbezogene Beratung sowie Einzel- oder Familientherapie an.

Darüberhianus werden theoretische und praktische Kenntnisse aus der Psychologie interdisziplinär auch für Studierende aus anderen Bereichen, unter Anderem der Psychologie, Pädagogik, Sozialwesen, Politik und Medizin sowie Workshops und Schulungsprogramme hinsichtlich der Verwaltung und Entwicklung von Humanressourcen für staatliche Institutionen und private Unternehmen sowie Karrierecoaching und sozialpsychologische Unterstützung angeboten.

Als Ausbildungsinsinstitut der Erwachsenenbildung bietet die Einrichtung zahlreiche Aus-und Weiterbildungen im Bereich Gestalttherapie an. Das Hauptziel der Mazedonischen Gestalt Association – Kontakt besteht darin Einzelpersonen und Gruppen dazu zu befähigen ihre Kommunikation und Interaktion im Alltag bewusster wahrzunehmen und zu reflektieren, um langfristig funktionale, gesunde Beziehungen und Kontakte aufbauen zu können.

Unsere Vision ist es mittels Aus- und Weiterbildung sowie Beratung und Intervention in die Menschlichkeit und Qualität zwischenmenschlicher Beziehungen zu investieren. Unsere Mission umfasst: hochwertige, humanistische und integrative Programme durch professionelle Beratung und Psychotherapie anzubieten; zur Forschung und Entwicklung der Profession beizutragen; die Organisation, Entwicklung und Qualität der Lehre mittels hochqualifiziertem Ausbildungspersonal und Mentoring zu fördern sowie Psychotherapie- und Beratungsdienste für die breite Öffentlichkeit anzubieten. Mit dem Ziel höchstmöglicher Bildungsqualität organisieren wir zahlreiche Grundlagen- und Fortgeschrittenenworkshops, Debatten zu Alltagsthemen und bieten klientInnenbezogene Beratung sowie Einzel- oder Familientherapie an.

Darüberhianus werden theoretische und praktische Kenntnisse aus der Psychologie interdisziplinär auch für Studierende aus anderen Bereichen, unter Anderem der Psychologie, Pädagogik, Sozialwesen, Politik und Medizin sowie Workshops und Schulungsprogramme hinsichtlich der Verwaltung und Entwicklung von Humanressourcen für staatliche Institutionen und private Unternehmen sowie Karrierecoaching und sozialpsychologische Unterstützung angeboten.

Tanz der Kulturen

Tanz der Kulturen e.V. ist ein Verbund von TänzerInnen, MusikerInnen und PädagogInnen, der tänzerische Bühnenprojekte mit Livemusik im Bereich soziokultureller Bildung konzipiert und als Ausbildungsinstitut für Tanzpäadagogik hinsichtlich der eigens entwickelten Bangoura Methode fungiert. Ziel des Vereins ist es, allen Menschen, unabhängig von sozioökonomischem Status, Beeinträchtigungen, Alter oder Nationalität, persönlichkeitsstärkende Tanzworkshops und Performances mit professioneller Livemusik zugänglich zu machen. 

Die Grundidee basiert darauf, mit den Mitteln afrikanischer Musiktraditionen, sprach- und kulturübergreifende Tanzevents zu gestalten sowie diesbezüglich eine integrierende Tanzpädagogik zu erforschen, zu lehren und zu verbreiten.

 

Tanz der Kulturen e.V. ist ein Verbund von TänzerInnen, MusikerInnen und PädagogInnen, der tänzerische Bühnenprojekte mit Livemusik im Bereich soziokultureller Bildung konzipiert und als Ausbildungsinstitut für Tanzpäadagogik hinsichtlich der eigens entwickelten Bangoura Methode fungiert. Ziel des Vereins ist es, allen Menschen, unabhängig von sozioökonomischem Status, Beeinträchtigungen, Alter oder Nationalität, persönlichkeitsstärkende Tanzworkshops und Performances mit professioneller Livemusik zugänglich zu machen. 

Die Grundidee basiert darauf, mit den Mitteln afrikanischer Musiktraditionen, sprach- und kulturübergreifende Tanzevents zu gestalten sowie diesbezüglich eine integrierende Tanzpädagogik zu erforschen, zu lehren und zu verbreiten.

 

Der gemeinnützige Verein wurde von dem internationalen Künstler- und Pädagogenteam der Bangoura Group initiiert und ist unter Anderem Mitglied des Verbandes der Freien Darstellenden Künste Hamburg sowie dem deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik. Stephanie Bangoura bildet den Kern des Vereins, die mit Leidenschaft und Erfahrung als Pädagogin seit 25 Jahren und Tänzerin professionell international tätig ist. Bangoura spricht fliessend portugiesisch, französisch und englisch und vermittelt spielend zwischen den Kulturen. Ihre langjährigen Aufenthalte in Brasilien, Frankreich, Senegal und USA garantieren dem Verein weltweite Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Tanz, Theater und Musik.

Außerdem ist sie Begründerin der gleichnamigen Bangoura Bethode, einer rituellen Tanzpädagogik mit einem Ausbildungskonzept, das seit fünf Jahren erfolgreich in Deutschland angewandt wird. Der enorme Zulauf der Workshopreihe belegt die Notwendigkeit und Brisanz Tanz zur Gemeinschaftsbildung und Persönlichkeitsstärkung anzubieten. Die Ausbilderin und Networkerin verbindet Tanzpädagogen, Musiker und Therapeuten weltweit um gemeinsam Tanz zur sozialen Integration anzubieten und hält im Namen des Vereins Vorträge im Rahmen von Kongressen zur Tanzforschung und -therapie – siehe Referenzen : Tanz der Kulturen

https://afrikanischer-tanz.de/referenzen/

Als assoziierter Partner einer strategischen Partnerschaft in der Erwachsenenbildung sammelte der Verein 2018 erste Erfahrungen im Bereich des Erasmus+ Programmes und entwickelte in diesem Kontext an der Schnittstelle von Kunst und Pädagogoik in Koproduktion mit KollegInnen aus Italien, Spanien und Deutschland innovative Ansätze, um zielgruppenspezifisch für sozial benachteiligte Personenkreise wirksam zu werden. 2016-2020 initiierte der Verein mehr als zehn soziokulturelle Bildungsprojekte im Bereich Tanz, Theater und Livemusik mit der Förderung von Kultur macht stark, Bündnisse für Bildung und führte diese erfolgreich durch.

In der Frauenberatungsstelle in Lübeck (biff e.V.) konzipierte der Verein Tanz der Kulturen interkulturelle Frauentanzrunden mit Livemusik, die wöchentlich sehr erfolgreich ein Jahr lang stattfanden und mehr als 100 Frauen den Zugang zur Beratungsstelle erleichterten. Darüber hinaus agierte Tanz der Kulturen bereits in über acht mehrwöchigen Ferienprojekten, in denen der Verein mit anderen sozialen Einrichtungen wie Kulturzentren, Wohnunterkünften, Künstleragenturen und Therapie Ausbildungsinstituten kooperierte.

Das Kerninteresse des Vereins ist die professionelle Ausbildung in ritueller Tanzpädagogik, deren Fundament in Brasilien im Masterstudium von Stephanie Bangoura gelegt wurde und seit vier Jahren erfolgreich in Hamburg von der Bangoura Group sowohl durchgeführt, als auch gelehrt wird. Neben der rituellen Tanzpädagogik nach der Bangoura-Methode, umfasst das Ausbildungsangebot der Organisation ein vielfältiges Angebot an weiterführenden Modulen, in denen sich Tanz, Theater und Musik im Überschneidungsraum von Pädagogik und Therapie treffen.

Der gemeinnützige Verein wurde von dem internationalen Künstler- und Pädagogenteam der Bangoura Group initiiert und ist unter Anderem Mitglied des Verbandes der Freien Darstellenden Künste Hamburg sowie dem deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik. Stephanie Bangoura bildet den Kern des Vereins, die mit Leidenschaft und Erfahrung als Pädagogin seit 25 Jahren und Tänzerin professionell international tätig ist. Bangoura spricht fliessend portugiesisch, französisch und englisch und vermittelt spielend zwischen den Kulturen. Ihre langjährigen Aufenthalte in Brasilien, Frankreich, Senegal und USA garantieren dem Verein weltweite Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Tanz, Theater und Musik.

Außerdem ist sie Begründerin der gleichnamigen Bangoura Bethode, einer rituellen Tanzpädagogik mit einem Ausbildungskonzept, das seit fünf Jahren erfolgreich in Deutschland angewandt wird. Der enorme Zulauf der Workshopreihe belegt die Notwendigkeit und Brisanz Tanz zur Gemeinschaftsbildung und Persönlichkeitsstärkung anzubieten. Die Ausbilderin und Networkerin verbindet Tanzpädagogen, Musiker und Therapeuten weltweit um gemeinsam Tanz zur sozialen Integration anzubieten und hält im Namen des Vereins Vorträge im Rahmen von Kongressen zur Tanzforschung und -therapie – siehe Referenzen : Tanz der Kulturen

https://afrikanischer-tanz.de/referenzen/

Als assoziierter Partner einer strategischen Partnerschaft in der Erwachsenenbildung sammelte der Verein 2018 erste Erfahrungen im Bereich des Erasmus+ Programmes und entwickelte in diesem Kontext an der Schnittstelle von Kunst und Pädagogoik in Koproduktion mit KollegInnen aus Italien, Spanien und Deutschland innovative Ansätze, um zielgruppenspezifisch für sozial benachteiligte Personenkreise wirksam zu werden. 2016-2020 initiierte der Verein mehr als zehn soziokulturelle Bildungsprojekte im Bereich Tanz, Theater und Livemusik mit der Förderung von Kultur macht stark, Bündnisse für Bildung und führte diese erfolgreich durch.

In der Frauenberatungsstelle in Lübeck (biff e.V.) konzipierte der Verein Tanz der Kulturen interkulturelle Frauentanzrunden mit Livemusik, die wöchentlich sehr erfolgreich ein Jahr lang stattfanden und mehr als 100 Frauen den Zugang zur Beratungsstelle erleichterten. Darüber hinaus agierte Tanz der Kulturen bereits in über acht mehrwöchigen Ferienprojekten, in denen der Verein mit anderen sozialen Einrichtungen wie Kulturzentren, Wohnunterkünften, Künstleragenturen und Therapie Ausbildungsinstituten kooperierte.

Das Kerninteresse des Vereins ist die professionelle Ausbildung in ritueller Tanzpädagogik, deren Fundament in Brasilien im Masterstudium von Stephanie Bangoura gelegt wurde und seit vier Jahren erfolgreich in Hamburg von der Bangoura Group sowohl durchgeführt, als auch gelehrt wird. Neben der rituellen Tanzpädagogik nach der Bangoura-Methode, umfasst das Ausbildungsangebot der Organisation ein vielfältiges Angebot an weiterführenden Modulen, in denen sich Tanz, Theater und Musik im Überschneidungsraum von Pädagogik und Therapie treffen.

Popolomondo

Popolomondo ist eine gemeinnützige Kulturorganisation, die sich mit der Produktion, Innovation und Forschung von Tanz und Musik sowie interdisziplinären Ansätzen beschäftigt. Die Tätigkeit ist Spartenübergreifend und umfasst ein weitreichendes Angebot von interkulturellem Training in den Bereichen Tanz und Musik, Sozioeduactional Training und der Förderung kultureller Gruppen, einschließlich R&D ( Research & Development) Aktivitäten bis hin zu Kulturverantstaltungen sowie audiovisuellen Produktionen. Popolomondo bedeutet „Menschen der Welt“ in Eseperanto, einer universellen Sprache, die sich aus mehreren Weltsprachen entwickelte, und steht sinnbildlich für die Vision des Vereins aus der Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen, Traditionen und Kulturen eine gemeinsame Sprache zu entwickeln. 

Popolomondo ist eine gemeinnützige Kulturorganisation, die sich mit der Produktion, Innovation und Forschung von Tanz und Musik sowie interdisziplinären Ansätzen beschäftigt. Die Tätigkeit ist Spartenübergreifend und umfasst ein weitreichendes Angebot von interkulturellem Training in den Bereichen Tanz und Musik, Sozioeduactional Training und der Förderung kultureller Gruppen, einschließlich R&D ( Research & Development) Aktivitäten bis hin zu Kulturverantstaltungen sowie audiovisuellen Produktionen. Popolomondo bedeutet „Menschen der Welt“ in Eseperanto, einer universellen Sprache, die sich aus mehreren Weltsprachen entwickelte, und steht sinnbildlich für die Vision des Vereins aus der Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen, Traditionen und Kulturen eine gemeinsame Sprache zu entwickeln. 

Mit dem ganzheitlichen Konzept verortet sich Popolomondo an der Schnittstelle zwischen Kunst, Kultur, Bildung, Gemeinwesen und Gesundheit. Seit 2010 arbeitet der Verein an der Verbreitung, Forschung und Innovation transnationaler, kultureller Bildung, um sowohl portugiesisches Kulturgut in andere Länder zu tragen, als auch kulturelle Vielfalt in Portugal zu fördern und mittels interkultureller Treffen und Aufklärungsinitiativen die Reichweite kontinuierlich zu erweitern. Popolomondo greift in seiner Arbeit die Komplexität Portugiesisch-Brasilianisch-Afrikanischer Zusammenhänge auf und erweitert mit seiner einzigartigen Perspektive den interkulturellen Diskurs als anthropologisches Produkt. Durch die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Organisationen, trägt der gemeinnützige Verein zu dem Erhalt, der Wertschätzung und Verbreitung kultureller Vielfalt bei und erforscht an der Schnittstelle und dem Zusammenfluss verschiedener künstlerischer Sparten, neue Wege der Kommunikation. Durch das Veranstalten Kultureller Konferenzen, Festivals, Seminare und Aufklärungskampagnen wird diesbezüglich die Reichweite stetig erweitert.

Mit dem ganzheitlichen Konzept verortet sich Popolomondo an der Schnittstelle zwischen Kunst, Kultur, Bildung, Gemeinwesen und Gesundheit. Seit 2010 arbeitet der Verein an der Verbreitung, Forschung und Innovation transnationaler, kultureller Bildung, um sowohl portugiesisches Kulturgut in andere Länder zu tragen, als auch kulturelle Vielfalt in Portugal zu fördern und mittels interkultureller Treffen und Aufklärungsinitiativen die Reichweite kontinuierlich zu erweitern. Popolomondo greift in seiner Arbeit die Komplexität Portugiesisch-Brasilianisch-Afrikanischer Zusammenhänge auf und erweitert mit seiner einzigartigen Perspektive den interkulturellen Diskurs als anthropologisches Produkt. Durch die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Organisationen, trägt der gemeinnützige Verein zu dem Erhalt, der Wertschätzung und Verbreitung kultureller Vielfalt bei und erforscht an der Schnittstelle und dem Zusammenfluss verschiedener künstlerischer Sparten, neue Wege der Kommunikation. Durch das Veranstalten Kultureller Konferenzen, Festivals, Seminare und Aufklärungskampagnen wird diesbezüglich die Reichweite stetig erweitert.

IGW Zagreb

Das internationale Ausbildungsinstitut IGW besteht seit 1975 und ist damit das traditionsreichste und derzeit größte Ausbildungsinstitut für Gestalttherapie in Europa. Seit 1987 ist das IGW in Kroatien ansässig und bietet seit 1996 im Rahmen der des Centar IGW Zagreb eine Vielzahl an Trainings-und Ausbildungsformaten an. Das Institut legt größten Wert auf hochqualitative Vernetzung und professionelle Standards und wurde vom EAPTI European Accreditation Psychotherapy Training Institute (EAP) sowie der European Association For Gestalt Therapy (EAGT) anerkannt. Mit dem Eintritt Kroatiens in die Europäische Union 2013, etablierte sich das Centar IGW Zagreb als Repräsentant des gesamten, kroatischen IGW Programmes. Über die Landesgrenzen hinaus verfügt das Zentrum unter Anderem über Partnerorganisationen in Österreich, der Schweiz, Deutschland, Slowenien, Bosnien, Herzegowina sowie Bolivien und China. 

Das internationale Ausbildungsinstitut IGW besteht seit 1975 und ist damit das traditionsreichste und derzeit größte Ausbildungsinstitut für Gestalttherapie in Europa. Seit 1987 ist das IGW in Kroatien ansässig und bietet seit 1996 im Rahmen der des Centar IGW Zagreb eine Vielzahl an Trainings-und Ausbildungsformaten an. Das Institut legt größten Wert auf hochqualitative Vernetzung und professionelle Standards und wurde vom EAPTI European Accreditation Psychotherapy Training Institute (EAP) sowie der European Association For Gestalt Therapy (EAGT) anerkannt. Mit dem Eintritt Kroatiens in die Europäische Union 2013, etablierte sich das Centar IGW Zagreb als Repräsentant des gesamten, kroatischen IGW Programmes. Über die Landesgrenzen hinaus verfügt das Zentrum unter Anderem über Partnerorganisationen in Österreich, der Schweiz, Deutschland, Slowenien, Bosnien, Herzegowina sowie Bolivien und China. 

Außerdem kollaboriert das Institut mit der Sigmund Freud Universität in Wien aufgrund deren in Europa einzigartigem Aufbau des Fachbereiches Psychologie, sodass das IGW Programm als Masterabschluss in Gestalttherapie sowohl in Österreich, als auch Slovenien akkreditiert wurde. Alle dem Institut angehörigen Ausbilder und Trainer verfügen sowohl über jahrelange Erfahrung im klinischen Bereich, als auch einen formalen Abschluss in integraler Gestalttherapie sowie ECP (European Cerlificate of Psychotherapy) und ECGT (European Certificate in Gestalt Psychotherapy) Zertifikate. Insbesondere letztere bieten ein hohes Maß an Transparenz, da sie von der European Psychotherapists Association im European Therapists Register öffentlich gelistet sind. Für Fachkräfte im psychosozialen Bereich (Psychologen, Sozialarbeiter, Ärzte, Sozialpädagogen, etc.) bietet das Centar IGW Zagreb eine vierjährige Ausbildung sowie Zusatzausbildungen für Gestaltberatungstherapeuten an, welche voraussetzt, dass die Studierenden über einen Hochschulabschluss sowie eine abgeschlossene propädeutische Ausbildung verfügen. Darüberhinaus bietet das Center eine Vielzahl an Seminaren und Workshops an, um sich mit Vertretern aus ganz Europa und Übersee über Forschungsergebnisse und aktuelle Erkenntnisse hinsichtlich der Theorie und Praxis der Gestalttherapie auszutauschen. Die Unterrichtsweise des Institutes wurde stark durch den Einfluss der zweiten Generation amerikanischer Gestalttherapeuten, wie beispielsweise Erv and Miriam Polster, Joseph Zinker, Jim Simkin, Violet Oaklander geprägt und orientiert sich in jüngster Zeit vor allem an der Strömung der Relationalgestalt mit psychotherapeutischen Vertretern wie beispielsweise Lynne Jacobs, Gary Yontef, Gianni Francesetti, RichHycner sowie an zeitgenössischen, intersubjektiv ausgerichteten Psychotherapeuten wie zum Beispiel Donna Orange. Das Kernteam des IGW Zagreb setzt sich derzeit zusammen aus dem Geschäftsführer, einem Prüfungskomitee von vier Personen, sechs dauerhaften Chefdozenten sowie einer Vielzahl an Gastdozenten. Momentan nehmen in 5 Gruppen insgesamt 69 Schülern an dem 4-Jahres Programm des Institutes teil und zweimal jährlich werden für Schüler und professionelle gemeinsame CPD Workshops organisiert.

Außerdem kollaboriert das Institut mit der Sigmund Freud Universität in Wien aufgrund deren in Europa einzigartigem Aufbau des Fachbereiches Psychologie, sodass das IGW Programm als Masterabschluss in Gestalttherapie sowohl in Österreich, als auch Slovenien akkreditiert wurde. Alle dem Institut angehörigen Ausbilder und Trainer verfügen sowohl über jahrelange Erfahrung im klinischen Bereich, als auch einen formalen Abschluss in integraler Gestalttherapie sowie ECP (European Cerlificate of Psychotherapy) und ECGT (European Certificate in Gestalt Psychotherapy) Zertifikate. Insbesondere letztere bieten ein hohes Maß an Transparenz, da sie von der European Psychotherapists Association im European Therapists Register öffentlich gelistet sind. Für Fachkräfte im psychosozialen Bereich (Psychologen, Sozialarbeiter, Ärzte, Sozialpädagogen, etc.) bietet das Centar IGW Zagreb eine vierjährige Ausbildung sowie Zusatzausbildungen für Gestaltberatungstherapeuten an, welche voraussetzt, dass die Studierenden über einen Hochschulabschluss sowie eine abgeschlossene propädeutische Ausbildung verfügen. Darüberhinaus bietet das Center eine Vielzahl an Seminaren und Workshops an, um sich mit Vertretern aus ganz Europa und Übersee über Forschungsergebnisse und aktuelle Erkenntnisse hinsichtlich der Theorie und Praxis der Gestalttherapie auszutauschen. Die Unterrichtsweise des Institutes wurde stark durch den Einfluss der zweiten Generation amerikanischer Gestalttherapeuten, wie beispielsweise Erv and Miriam Polster, Joseph Zinker, Jim Simkin, Violet Oaklander geprägt und orientiert sich in jüngster Zeit vor allem an der Strömung der Relationalgestalt mit psychotherapeutischen Vertretern wie beispielsweise Lynne Jacobs, Gary Yontef, Gianni Francesetti, RichHycner sowie an zeitgenössischen, intersubjektiv ausgerichteten Psychotherapeuten wie zum Beispiel Donna Orange. Das Kernteam des IGW Zagreb setzt sich derzeit zusammen aus dem Geschäftsführer, einem Prüfungskomitee von vier Personen, sechs dauerhaften Chefdozenten sowie einer Vielzahl an Gastdozenten. Momentan nehmen in 5 Gruppen insgesamt 69 Schülern an dem 4-Jahres Programm des Institutes teil und zweimal jährlich werden für Schüler und professionelle gemeinsame CPD Workshops organisiert.

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NamaStay

Der transnationale Verein NamaStay – Social Justice Lab e.V. mit Sitz in Offenbach am Main wurde 2019 von StudentInnen der Sozialen Arbeit im Schwerpunkt Kultur und Medien an der Frankfurt University of Applied Sciences als Netzwerk soziokultureller Projektentwicklung ins Leben gerufen. Die Organisation fußt auf dem gegenseitigen Kennenlernen der InitiatorInnen im Rahmen diverser Erasmus+ Programme und dem daraus resultierenden Wunsch zukünftig gemeinsam eigene Projekte zu initiieren, langfristig zusammenzuarbeiten sowie Inspirationen, Ideen und Ansätze verschiedener Länder lokal im Rhein Main Gebiet umzusetzen. Der Begriff NamaStay spiegelt die Quintessenz der Arbeit wider. 

Der transnationale Verein NamaStay – Social Justice Lab e.V. mit Sitz in Offenbach am Main wurde 2019 von StudentInnen der Sozialen Arbeit im Schwerpunkt Kultur und Medien an der Frankfurt University of Applied Sciences als Netzwerk soziokultureller Projektentwicklung ins Leben gerufen. Die Organisation fußt auf dem gegenseitigen Kennenlernen der InitiatorInnen im Rahmen diverser Erasmus+ Programme und dem daraus resultierenden Wunsch zukünftig gemeinsam eigene Projekte zu initiieren, langfristig zusammenzuarbeiten sowie Inspirationen, Ideen und Ansätze verschiedener Länder lokal im Rhein Main Gebiet umzusetzen. Der Begriff NamaStay spiegelt die Quintessenz der Arbeit wider. 

In Anlehnung an Namasté, was eine Begegnung auf Augenhöhe und eine Grundhaltung voller Akzeptanz und Wertschätzung impliziert, steht NamaStay sinnbildlich für die Frage nach sozialer Gerechtigkeit und wie gesellschaftliche Räume zu Orten werden an denen man bleiben möchte. Mit der Vision „to learn from the past with the innovation of the future, exploring the world and your own culture for a brighter today.“, entstehen soziokulturelle Projekte mit den Ansprüchen professioneller Sozialer Arbeit, wobei neben der gängigen Praxis, ein Laboratorium innovativer Ansätze entsteht, indem sich durch die Kombination interdisziplinärer Aspekte, den Einbezug der Theorie sowie dem Handlungsforschen in der Praxisanwendung, neue Zugänge mit Einfluss auf soziale und gesellschaftliche Realitäten offenbaren. Die Projekte zielen darauf ab insbesondere von Benachteiligung betroffenen Menschen den Zugang zu Kunst, Kultur und Ästhetik im weitesten Sinne als Werkzeug zur Selbstermächtigung zu ermöglichen. Der Verein dient als Mikrokosmos um Ideen umzusetzen, Veränderungsprozesse direkt zu erfahren sowie nach Bottom up Prinzipien Möglichkeiten zu eröffnen um Visionen einer „besseren Welt“ auf die Bühne zu bringen und somit an einem Ort, an dem Vielfalt und Diversität Ressourcen sind und Inklusion eine erstrebenswerte, gegenseitige Bereicherung darstellt, zum Sprachrohr der Marginalisierung wird.

In Anlehnung an Namasté, was eine Begegnung auf Augenhöhe und eine Grundhaltung voller Akzeptanz und Wertschätzung impliziert, steht NamaStay sinnbildlich für die Frage nach sozialer Gerechtigkeit und wie gesellschaftliche Räume zu Orten werden an denen man bleiben möchte. Mit der Vision „to learn from the past with the innovation of the future, exploring the world and your own culture for a brighter today.“, entstehen soziokulturelle Projekte mit den Ansprüchen professioneller Sozialer Arbeit, wobei neben der gängigen Praxis, ein Laboratorium innovativer Ansätze entsteht, indem sich durch die Kombination interdisziplinärer Aspekte, den Einbezug der Theorie sowie dem Handlungsforschen in der Praxisanwendung, neue Zugänge mit Einfluss auf soziale und gesellschaftliche Realitäten offenbaren. Die Projekte zielen darauf ab insbesondere von Benachteiligung betroffenen Menschen den Zugang zu Kunst, Kultur und Ästhetik im weitesten Sinne als Werkzeug zur Selbstermächtigung zu ermöglichen. Der Verein dient als Mikrokosmos um Ideen umzusetzen, Veränderungsprozesse direkt zu erfahren sowie nach Bottom up Prinzipien Möglichkeiten zu eröffnen um Visionen einer „besseren Welt“ auf die Bühne zu bringen und somit an einem Ort, an dem Vielfalt und Diversität Ressourcen sind und Inklusion eine erstrebenswerte, gegenseitige Bereicherung darstellt, zum Sprachrohr der Marginalisierung wird.

Protagon

Der Kulturverein Protagon e.V. ist dem Tanz-und Performance Theater Antagon theaterAKTion angegliedert und dient der Initiierung einer Vielzahl gemeinsamer, sowie eigenständiger soziokultureller Projekte und wird im Rahmen des Projektes als assoziierter Partner beteiligt sein. Unter dem Motto Kultur für alle etabliert Protagon e.V. multifunktionale Kulturräume und wagt ein sozial offenes Experiment: Den Austausch von freier und angewandter Kunst an öffentlichen und kommunikativen Orten. In den nationalen und internationalen Projekten verschmelzen Kunst und Soziales auf eine einzigartige weise. Neben Theaterfestivals und Workshops im öffentlichen Raum gehören Projekte mit benachteiligten Menschen sowie der internationale Fachaustausch zu den Tätigkeiten des Vereins. Auf dem 5000 qm großen Gelände in Frankfurt am Main befinden sich Produktionsstätten, Werkstätten, Materiallager sowie eine eigene Event Halle.

Der Kulturverein Protagon e.V. ist dem Tanz-und Performance Theater Antagon theaterAKTion angegliedert und dient der Initiierung einer Vielzahl gemeinsamer, sowie eigenständiger soziokultureller Projekte und wird im Rahmen des Projektes als assoziierter Partner beteiligt sein. Unter dem Motto Kultur für alle etabliert Protagon e.V. multifunktionale Kulturräume und wagt ein sozial offenes Experiment: Den Austausch von freier und angewandter Kunst an öffentlichen und kommunikativen Orten. In den nationalen und internationalen Projekten verschmelzen Kunst und Soziales auf eine einzigartige weise. Neben Theaterfestivals und Workshops im öffentlichen Raum gehören Projekte mit benachteiligten Menschen sowie der internationale Fachaustausch zu den Tätigkeiten des Vereins. Auf dem 5000 qm großen Gelände in Frankfurt am Main befinden sich Produktionsstätten, Werkstätten, Materiallager sowie eine eigene Event Halle.

Die Entscheidung der Zusammenarbeit mit Protagon e.V. basiert auf dem persönlichen Austausch beider Organisationen im Rahmen der Antragswerkstatt der nationalen Agentur. Die thematischen Überschneidungen sowie die jeweils individuellen Zugänge ließen Synergieeffekte vermuten, sodass der Beschluss gefasst wurde die strategischen Partnerschaften gegenseitig zu unterstützen. Konkret soll es den Teilnehmern des Projektes ermöglicht werden Protagon e.V. kennenzulernen und dessen Veranstaltungen zu besuchen. Darüber hinaus wird der Verein die Module der Lehr-und Lernaktivitäten mit themenspezifischen Workshops ergänzen. Darüber hinaus werden jeweils auf lokaler Ebene Akteure verschiedener Handlungsfelder der afrikanischen Tanzszene wie beispielsweise Capoeira, Salsa, Kizomba, Kuduro, Coupe de Cape, Djembe, Sabar oder Orishatänze eingebunden. Die gemeinsame Basis übergreifender Elemente und Eigenschaften afrikanischer und afrikanisch inspirierter Tänze ermöglicht es gemeinsame, methodische Werkzeuge anzubieten, welche kreativ in die eigene Lehrpraxis implementiert werden können. Für die Akteure eröffnen sich Möglichkeiten sich zu qualifizieren und zu vernetzen.

Die Entscheidung der Zusammenarbeit mit Protagon e.V. basiert auf dem persönlichen Austausch beider Organisationen im Rahmen der Antragswerkstatt der nationalen Agentur. Die thematischen Überschneidungen sowie die jeweils individuellen Zugänge ließen Synergieeffekte vermuten, sodass der Beschluss gefasst wurde die strategischen Partnerschaften gegenseitig zu unterstützen. Konkret soll es den Teilnehmern des Projektes ermöglicht werden Protagon e.V. kennenzulernen und dessen Veranstaltungen zu besuchen. Darüber hinaus wird der Verein die Module der Lehr-und Lernaktivitäten mit themenspezifischen Workshops ergänzen. Darüber hinaus werden jeweils auf lokaler Ebene Akteure verschiedener Handlungsfelder der afrikanischen Tanzszene wie beispielsweise Capoeira, Salsa, Kizomba, Kuduro, Coupe de Cape, Djembe, Sabar oder Orishatänze eingebunden. Die gemeinsame Basis übergreifender Elemente und Eigenschaften afrikanischer und afrikanisch inspirierter Tänze ermöglicht es gemeinsame, methodische Werkzeuge anzubieten, welche kreativ in die eigene Lehrpraxis implementiert werden können. Für die Akteure eröffnen sich Möglichkeiten sich zu qualifizieren und zu vernetzen.

Instituto Rumpilezz

Das Instituto Rumpeliezz mit seinem international renommierten Orkestra Rumpliezz wurde 2006 von Letieres Leite, dem  Instrumentalisten, Komponisten, Arrangeur, Forscher sowie künstlerischen Leiter der städtischen Berufsmusikschule Salvador, Brasilien gründet. Das Autorenwerk umfasst neben der Bigband als Aushängeschild eine Vielzahl an Modellprojekten und Forschungsarbeiten, welche die Ideen und Ansätze des Initiators widerspiegeln und darauf abzielen insbesondere im Hinblick auf immanente, pädagogische Aspekte Informationen über das Percussive Universe of Bahia (UPB) sowie Afro-bahianische Musik zu kategorisieren und systematisieren.

Das Instituto Rumpeliezz mit seinem international renommierten Orkestra Rumpliezz wurde 2006 von Letieres Leite, dem  Instrumentalisten, Komponisten, Arrangeur, Forscher sowie künstlerischen Leiter der städtischen Berufsmusikschule Salvador, Brasilien gründet. Das Autorenwerk umfasst neben der Bigband als Aushängeschild eine Vielzahl an Modellprojekten und Forschungsarbeiten, welche die Ideen und Ansätze des Initiators widerspiegeln und darauf abzielen insbesondere im Hinblick auf immanente, pädagogische Aspekte Informationen über das Percussive Universe of Bahia (UPB) sowie Afro-bahianische Musik zu kategorisieren und systematisieren.

Bereits im dritten Jahr betreibt das Institut im Rahmen des Rumpilezzinho-Projektes ein partizipatives Musiklabor, welches mit Hilfe der von Letieres Leite als pädagogischer Direktor entwickelten UPB – Methode das Experimentieren von Musik in mündlicher und schriftlicher Sprache ermöglicht und dazu dienen soll den Akuteren neue Zugänge und Perspektiven auf (Sub-)Kultur sowie Popmusik und dessen vielfältige Subjektivitäten, Szenarien und Potentiale zu eröffnen. Das Laborprojekt stützt sich inhaltlich auf drei Annäherungsachsen an das Percussive Universe of Bahia und lebt von der stetigen Erweiterung der erarbeiteten Formate im Hinblick auf Aufführungen, Kurse, Workshops und Multiplikatorenveranstaltungen sowie der kontinuierlichen Einbindung in virtuelle Wissensnetzwerke und digitale Verbreitungsstrategien. Darüber hinaus widmet sich der Initiator und Leiter derzeit als künstlerisch-pädagogischer Koordinator des FUNCEB Arts Training Centers sowie als SECULTe-Berater für Kunst und Bildung für das Arte-Projekte, im Kontext des Lehrplans der Gemeinde Salvador, der Forschung seiner Methodik. Aufgrund des Bildungsschwerpunktes sowie der sozialen Ausrichtung unseres Projektvorhabens sowie vielfältiger inhaltlicher und thematischer Überschneidungen hat sich Letiers Leite persönlich dazu bereit erklärt unabhängig der finanziellen Förderung das Projekt mit seiner Expertise und Ressourcen zu unterstützen, wobei die Beantragung externer Fördermöglichkeiten von Seiten des Konsortiums zur Deckung der im Rahmen der Kooperation entstandenen Aufwendungen vorgesehen ist.

Stadt Land Bass
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Fernblick GmbH

Die Fernblick GmbH beschäftigt sich mit der Durchführung und Planung von Musik & Tanzveranstaltungen verschiedener Art. Mit dem Schwerpunkt auf elektronischer Musik gehören die Events seit über einem Jahrzehnt zur Avantgarde im lokalen Umfeld und bieten eine Bühne für internationale Künstler. Zu einem der Key Events zählt das jährliche Stadt Land Bass Festival mit über 5000 Gästen. Die Gesellschaft wird im Kern primär durch die Gesellschafter geführt , unterstützt durch zahlreiche freiberufliche und ehrenamtliche Helfer. Die ca. 100 Mitglieder der Crew haben sich über die Jahre hinweg zu einem festen Kernteam etabliert, das bei Veranstaltungen und unterschiedlichsten Konstellationen zum Einsatz kommt. Das Unternehmen ist für seine Liebe zum Detail bekannt und überrascht immer wieder mit neuen Ideen. Ob ein Boot als Bühne, performative Acts, das Stadt Land Bass Spiel oder der Chef höchstpersönlich als Hobbymagier auf der Bühne, die Leidenschaft und Kreativität sind bei jeder Veraastaltung zu spüren. 

Die Fernblick GmbH beschäftigt sich mit der Durchführung und Planung von Musik & Tanzveranstaltungen verschiedener Art. Mit dem Schwerpunkt auf elektronischer Musik gehören die Events seit über einem Jahrzehnt zur Avantgarde im lokalen Umfeld und bieten eine Bühne für internationale Künstler. Zu einem der Key Events zählt das jährliche Stadt Land Bass Festival mit über 5000 Gästen. Die Gesellschaft wird im Kern primär durch die Gesellschafter geführt , unterstützt durch zahlreiche freiberufliche und ehrenamtliche Helfer. Die ca. 100 Mitglieder der Crew haben sich über die Jahre hinweg zu einem festen Kernteam etabliert, das bei Veranstaltungen und unterschiedlichsten Konstellationen zum Einsatz kommt. Das Unternehmen ist für seine Liebe zum Detail bekannt und überrascht immer wieder mit neuen Ideen. Ob ein Boot als Bühne, performative Acts, das Stadt Land Bass Spiel oder der Chef höchstpersönlich als Hobbymagier auf der Bühne, die Leidenschaft und Kreativität sind bei jeder Veraastaltung zu spüren. 

Stadt Land Bass