Im Rahmen des Projektvorhabens “DanceAbility – Training Courses on inclusive Dance” konnten wir durch die finanzielle Unterstützung der Europäischen Union einen Beitrag dazu leisten, Tanz und dessen positive und heilsame Wirkung für alle Menschen zugänglich zu machen. Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen Popolomondo aus Portugal, Meet Share Dance aus Spanien sowie mit der lokalen Unterstützung von Reclaiming Dance haben wir ein umfassendes Weiterbildungsprogramm mit insgesamt neun Intensivwochenenden rund um die inklusive Tanzpraxis erfolgreich umgesetzt.
In den Modulen konnten die Teilnehmenden Übungen und Methoden kennenlernen, um körperbasiert mit inklusiven Gruppen zu arbeiten, bei denen sowohl Lehrende als auch Lernende mit und ohne Behinderung gleichermaßen willkommen waren. Es gelang uns, einen inklusiven Ansatz in Bezug auf Tanz zu fördern, der die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten aller Teilnehmenden berücksichtigte und Tanz neu definierte – sodass jeder als Tänzerin wahrgenommen werden konnte.
In den Modulen lernen Interessierte Übungen und Methoden kennen, um körperbasiert mit inklusiven Gruppen zu arbeiten, bei denen sowohl Lehrende als auch Lernende mit und ohne Behinderung gleichermaßen willkommen sind. Ziel ist es, einen inklusiven Ansatz in Bezug auf Tanz zu fördern, der die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten aller Teilnehmenden berücksichtigt. Indem Tanz neu definiert und jede/r Tänzer*in ist.